Wii Kabel

WII Kabel Koaxialkabel

Die Spielekonsole Wii von Nintendo ist zurzeit in allen Munden. Eine Interaktive Konsole zum Spielen und Mitmachen. Das Prinzip ist eigentlich schon gut umgesetzt. Um nun ein besseres Bild zu gewährleisten bietet der Hersteller Nintendo nun ein spezielles WII Kabel an. Dieses soll die Verbindung der Spielkonsole zum Fernseher verbessern und so für brillantere Farben sorgen.


WII Kabel Die Funktion des Wii Kabel

Der Anschluss an die Spielkonsole wird über eine HDMI Steckverbindung hergestellt. Diese teilt das Videosignal in den Primärfarben Rot, Grün und Blau den drei Ausgangsfarben ein. Für die TV Verbindung sorgt ein Euro- AV-Stecker (SCART) für gleichzeitigen Video- und Stereo- Output. Gegenüber einem normalen Compositekabel das als normale Verbindung dient ist diese Variante ein erheblicher Fortschritt in eine bessere Bildqualität. Allerdings währe eine Reine HDMI Verbindung natürlich von der Qualität sinnvoll. Da aber die älteren Fernsehgeräte diese nicht unterstützen hat Nintendo mit diese HDMI - SCART Variante eine gute Lösung gefunden. Die Qualität lässt sich in der Praxis auch ganz deutlich von der eines normalen Composite Kabels unterscheiden.


WII Kabel Benötigte Hardware und Steckerplätze

Wie oben schon angesprochen wird für den Anschluss an das TV Gerät ein SCART Steckplatz benötigt. Dieser muss natürlich vorhanden sein. Außerdem muss der Fernseher RGB Signale umsetzen können. An der TV Umstellung ändert sich soweit nichts. Die Meisten Geräte erkennen meistens automatisch welcher Eingang belegt ist und schalten darauf zu. Bei älteren Fernsehern ist dann einfach die AV Taste zu drücken. Hier liegt dann die gleiche Funktion wie bei einem Video oder DVD Recorder vor.


WII Stecker Das WII-Kabel

Das Wii RGB Kabel hat eine maximale Kabellänge von 2,5 Meter. Diese sollten auch in der Praxis ausreichen um die Spielekonsole mit dem TV Gerät zu verbinden. Ein Verlängerungsstück oder einen Verteiler dazwischen zu schalten ist weniger sinnvoll, da es dort wieder erhebliche Qualitätsverschlechterungen gibt. Die Farbe der Leitung und der Stecker HDMI sowie SCART sind in grau gehalten und passen sich somit auch im Design der Wii Anlage an.